FF Horst

Hilfe durch die Regionsfeuerwehrbereitschaft 1

Die Freiwillige Feuerwehr Horst hat im Verbund mit der Regionsfeuerwehrbereitschaft 1 zur Errichtung von Aufenthalts- und Schlafplätzen auf dem Messegelände in Hannover geholfen.

In Anbetracht der Situation in der Ukraine und dem damit einhergehenden Zustrom an Geflüchteten hat sich auch das Land Niedersachsen bereit erklärt diese Menschen aufzunehmen und in Unterkünften unterzubringen. In Hannover wurde u.a. auch das Messegelände dafür zur Verfügung gestellt. Damit die Geflüchteten untergebracht werden können müssen natürlich Schlaf- und Aufenthaltsplätze errichtet werden. Für diese Aktion wurde auf die Hilfe der Regionsfeuerwehrbereitschaften zurück gegriffen. Die Freiwillige Feuerwehr Horst ist Teil der Regionsfeuerwehrbereitschaft 1 und hat sich natürlich sofort bereit gemeldet. Am Sonntag morgen um 7 Uhr versammelten sich mehr als ursprünglich vermutet, nämlich 8 Kameradinnen und Kameraden, am Feuerwehrhaus in der Lehmstraße. Um 7:30 Uhr ging es dann zum Treffpunkt mit den anderen beteiligten Feuerwehren auf dem Parkplatz von Möbel Hesse an der B6. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Zugführer, und einer Vorabinformation was uns dort erwarten wird, ging es dann mit 5 Fahrzeugen in Kolonne auf das Messegelände in Hannover.

Um 9:30 Uhr bekamen wir den Auftrag, eine der Hallen mit Zelten (ähnlich unserer Zelte für Zeltlager (JF + FF)) und Klappbetten auszustatten. Da wir nicht die einzige Feuerwehrbereitschaft vor Ort waren mussten wir natürlich nicht die ganze Halle füllen. Wir waren für 8 Zelte und deren Ausstattung (Feldbetten und Decken) verantwortlich.

Da wir die Konstruktion schon von unseren Zeltlagern kannten brauchte es nur (wie bei den Zeltlagern) eine kurze Diskussion über das richtige Vorgehen und das Aufstellen ging uns leicht von der Hand. Innerhalb kurzer Zeit waren bereits 6 Zelte aufgebaut und wir konnten uns mit einem Frühstück stärken.

So Gestärkt waren die restlichen 2 Zelte und einige Feldbetten schnell aufgebaut. Nach der Mittagspause wurden noch die restlichen Feldbetten aufgebaut. Letztendlich waren wir viel schneller fertig, als es die Planung ursprünglich vorgesehen hatte.

Mit dieser Aktion haben die Feuerwehrbereitschaften Platz für etwas mehr als 1000 Geflüchtete geschaffen. Mit diesem guten Gefühl der Solidarität fuhren die Kameradinnen und Kameraden um 14:30 Uhr erschöpft aber zufrieden wieder nach Hause.