Übungsdienst Pump 'n' Roll

Am 15.09.2023 führte die Feuerwehr Horst einen besonderen Übungsdienst durch. Für die Vegetationsbrandbekämpfung wurden verschiedene Einsatztaktiken ausprobiert. Für diese spezielle Übung wurde auch die Einsatzleitwagenbesatzung mit ihrer Drohne eingeladen.

Am Freitag den 15.09.2023 fand in Horst in der der Verlängerung der Triftstr. ein Übungsabend zur Vegetationsbrandbekämpfung statt. Es wurde auf einer landwirtschaftlichen Fläche mit Hilfe von Stroh ein Flächenbrand simuliert. Es waren ca. 25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Horst und 3 Mitglieder der Stadtfeuerwehr Garbsen anwesend.

Bei drei unterschiedlichen Übungsfeuern wurden verschiedene Löschtechniken geübt.

1. Pump and Roll mit dem TLF: Am dieser Station wurde besonders das Zusammenspiel zwischen Fahrer, Fahrzeugführer und Löschmannschaft geübt. Weiter wurden auch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Wasserabgabe mit den Hohlstrahlrohren in das Feuer getestet.

2. Löschrucksäcke: An dieser Station wurde das Niederschlagen von Flammen bei Grasbränden geübt.

3. Feuerpatschen: An dieser Station wurde der richtige Umgang mit den Patschen geübt und es konnte gezeigt werden bei welcher Art von Feuer sich die Geräte wie optimal einsetzen lassen.

Zusätzlich:

Drohne: Die Drohnengruppe der Stadtfeurwehr hat mit der Drohne die Übung begleitet und sie auch als eigene Übung genutzt. Hier war das Zusammenspiel bei Nachlöscharbeiten ein großer Erkenntnisgewinn für alle Beteiligten.

Der Dienst hat außerdem die Möglichkeiten des TLF im Gelände aufgezeigt. Bilder: Drohnengruppe und Thomas Wruck