FF Horst

Übungsdienst zum Thema PKW-Unfall

Zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen haben wir eine Einsatzübung zum Thema PKW-Unfälle durchgeführt und die Gelegenheit genutzt, uns den Rüstwagen unserer Garbsener Kameraden anzuschauen.

"Einsatz für die Feuerwehr Horst: Einsatzort Triftstraße, dort PKW gegen stehenden Anhänger, keine Angaben über Verletzte. Mit Ihnen mitalarmiert ist der RW (Rüstwagen) aus Garbsen, ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug), ein RTW (Rettungswagen), sowie die POL (Polizei)."

 

Mit dieser Einsatzmeldung der Übungsleitstelle begann am 08.07. um 19:30 Uhr ein spannender Ausbildungsdienst für unsere Einsatzkräfte. Aus der Einsatzmeldung ging dabei schon hervor: Die Übungslage musste nicht alleine bewältigt werden, denn unsere Kameraden der Schwerpunktfeuerwehr Garbsen / Wache 1 waren an diesem Abend mit dem Rüstwagen unsere tatkräftigen Gäste. Beim Rüstwagen handelt es sich um ein spezielles Feuerwehrfahrzeug, welches umfangreiche Ausrüstung für schwere technische Hilfeleistungseinsätze vorhält. Aber dazu später mehr.  

Unser Gruppenführer erkundete sofort nach dem Eintreffen die Lage. Dabei stellte er fest, dass die Einsatzmeldung grundsätzlich zutreffend war. Erschwerend kam jedoch hinzu, dass der Anhänger Heizöl geladen hatte (erkennbar an den angebrachten Warntafeln), welches in geringen Mengen auslief. Im Fahrzeug befand sich neben dem nicht ansprechbaren Fahrer zusätzlich auch noch ein Kind (kleine Puppe oben rechts im Bild).

Die Kameraden stellten umgehend den Brandschutz sicher und begannen mit der Rettung der verunfallten Personen.  

Dazu wurde der Mercedes zunächst stabilisiert und parallel der Ablageplatz für die benötigten Rettungsgeräte vor unserem Tanklöschfahrzeug (TLF) eingerichtet. Um die Brandgefahr deutlich zu reduzieren, dichtete die mittlerweile eingetroffene Besatzung des RW innerhalb kürzester Zeit den Anhänger ab, so dass kein Heizöl mehr auslief. Anschließend begannen die Garbsener Kameraden auf der Beifahrerseite mit der Rettung des Kindes. Hierzu wurde ein weiterer Ablageplatz für die Rettungsgeräte des RW eingerichtet und umgehend mit der Arbeit begonnen.  

 

"Zwei Personen an den Rettungsdienst übergeben" lautete der wichtigste Satz des Abends, der - genau wie im Einsatzfall - Teil der Abschlussmeldung an die Leitstelle war. Die Einsatzübung war somit erfolgreich beendet. 

 

Für den ebenso interessanten zweiten Teils des Dienstabends war es jedoch erst der Startschuss... 

In diesem nutzen wir die Chance den RW und die erfahrenen Kameraden aus Garbsen vor Ort zu haben. Die Kameraden stellten uns einerseits ihr Fahrzeug samt Beladung vor. Das Wissen um die Beladung und die Möglichkeiten des RW ist für uns sehr wertvoll, denn nicht zuletzt bei Verkehrsunfällen arbeiten wir regelmäßig zusammen. Andererseits nutzten wir die Gelegenheit, um am Mercedes noch weitere Möglichkeiten für die Entklemmung von Personen zu testen. Im Bild sieht man ein alternatives Vorgehen zum Hochziehen des Lenkrades, um Platz für die Rettung einer verunfallten Person zu schaffen.